Warum Illustrationen?

Warum eigentlich individuell gefertigte Illustrationen – liegen Fotos nicht viel näher? Hier nenne ich dir 13 gute Gründe, weshalb handgezeichnete Illustrationen ihr Geld wert sind und einfach mehr Spaß machen.

1. Illustrationen sind vielfältig - und vielseitig.

Illustrationen sehen ganz unterschiedlich aus: Es gibt schwungvolle Linienzeichnungen, sachlich anmutende Grafiken aus Farbflächen, zarte Aquarelle, Collagen, …

Besonders flexibel und anpassungsfähig sind digitale Illustrationen. Sie können nicht nur jeden Mal- und Zeichenstil perfekt imitieren, man kann sie auch problemlos verändern und sogar animieren.

2. Illustrationen fallen auf.

Beim Scrollen und Überfliegen, zum Beispiel in Social Media, ziehen Illustrationen mehr Aufmerksamkeit auf sich als die meisten Fotos. Durch animierte Elemente lässt sich dieser Effekt sogar noch steigern.

3. Illustrationen schärfen das Profil.

Illustrationen können in Farben, Schriften und Motiven das Corporate Design eines Unternehmens aufgreifen. So verstärkt das Bild die Markenbotschaft.

4. Illustrationen haben Power.

Illustrationen können eine Botschaft plakativ verdichten und sie so besonders kraftvoll übermitteln.

5. Illustrationen können zaubern.

Während Fotos abbilden, was ist, machen Illustrationen das Unmögliche möglich: Sie können die Schwerkraft aufheben, Schneemänner fliegen und Kühe tanzen lassen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

6. Illustrationen haben Witz.

Ob subtil oder zum Schreien komisch: Zeichnungen können besonders gut Humor transportieren. Und bekanntlich schafft ein Lächeln Nähe – und öffnet Herzen.

7. Illustrationen haben Herz.

Illustrationen können Gefühle wecken. Nicht nur durch das Motiv, auch durch einen lebendigen Strich und ausdrucksstarke Farben.

8. Illustrationen haben Charakter.

Handgezeichnete Illustrationen haben Wärme und Persönlichkeit. Damit wecken sie Interesse und Sympathie – im Unterschied zu den oft steril wirkenden Stockfotos und -grafiken.

9. Illustrationen erzählen Geschichten.

Nicht nur im Comic und im Graphic Recording, auch überall sonst können Bildfolgen Veränderungen anschaulich machen, Prozesse visualisieren und Pointen setzen.

10. Illustrationen machen Kompliziertes einfach und Schweres leicht.

Das Thema ist trocken, komplex, kontrovers oder unangenehm? Auch hier wirken Zeichnungen Wunder. Sie können erklären, sind einprägsam und verleihen dem schweren Stoff mit pfiffigen Details Flügel.

11. Illustrationen haben Wiedererkennungswert.

Wiederkehrende Sympathiefiguren und ein unverwechselbarer Stil stärken die visuelle Identität einer Marke. Aber auch serielle Publikationen wie Blogs, Newsletter und Kolumnen profitieren davon.

12. Illustrationen und Fotos sind ein gutes Team.

Illustrationen und Fotos können spannende Verbindungen eingehen: Fotos lassen sich vielfältig bearbeiten und in Zeichnungen integrieren. Umgekehrt können schon ein paar Striche ein Foto interessanter machen. Der Kontrast von Foto und schlichter Linienzeichnung ist dabei besonders reizvoll.

13. Illustrationen machen sich überall gut - sogar in 3D.

Ebenso vielfältig wir ihr Aussehen sind die Einsatzbereiche von Illustrationen: Ob Banner, Buchcover, Flyer oder Tasse, Illustrationen machen sich in 2D oder 3D fast überall gut.

Dir fallen noch mehr Vorteile von Illustrationen ein? Oder möchtest du genauer wissen, was ich für dich tun kann? Dann freue ich mich über deine Nachricht!