Warum „Sudelsurium“?

 

Seit 2016 veröffentliche ich auf Instagram Zeichnungen unter dem Hashtag #sudelsurium – mehrere Hundert inzwischen. Dieses kreative Konvolut, das ganz ohne Auftrag und kommerzielle Hintergedanken entstanden ist, ist der Ursprung meines heutigen Angebots, daher auch der Name Sudelsurium für meine Website.

Das Wort erinnert an die berühmten Sudelbücher von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799) – eine lose Sammlung von Reflexionen, Einfällen und Aphorismen. Auch Kurt Tucholsky (1890-1935) bezeichnete sein literarisches Notizheft als Sudelbuch.

Außerdem trifft die Bezeichnung Sudelsurium meinen Zeichenstil ganz gut: Anfangs „sudelte“ ich meine Bilder mit dem Finger aufs iPad, und bis heute ist der skizzenhaft schnelle und manchmal bewusst rohe Strich typisch für meine Illustrationen. In meinem Portfolio kannst du dich selbst davon überzeugen.

Illustration Reisebus
Sudelbild, 2016 mit dem Finger gezeichnet.